DAS DETROIT-PROJEKT: The Pigeon Project

Friday, 23. May, 6:00pm to 8:00pm
add to calendar

Videoinstallation von Michał Januszaniec (PL)
 

The Pigeon Project („Das Tauben-Projekt“) setzt sich mit der Tradition der Taubenzucht auseinander. Sowohl in Bochum und dem gesamten Ruhrgebiet als auch in der ehemaligen Kohleregion in und um Gliwice in Polen war das Taubenzüchten weit verbreitet.

Doch mit dem Ende von Kohle und Stahl scheint diese Tradition zu verschwinden. Der polnische Filmemacher Michał Januszaniec verwendet in seinen Arbeiten bereits existierendes Bildmaterial und editiert es neu. Mit Hilfe von Originalaufnahmen aus dem Ruhrgebiet und aus Schlesien erzählt er von der Taubenzucht und dokumentiert damit die sozio-ökonomischen Veränderungen der Städte. Das Ergebnis präsentiert er in einer Videoinstallation. Der Ort seiner Installation bietet dem Betrachter selbst die Vogelperspektive auf die Stadt. Januszaniec zeigt The Pigeon Project in Bochums höchstem Haus, dem Exzenterhaus an der Universitätsstraße.

19. Mai – 3. Juli 2014, Do & Fr (außer feiertags), 18:00 und 19:00 Uhr, Exzenterhaus (Universitätsstraße 60, Bochum), 8,00 € / 5,00 € (keine Abendkasse)