TESTSITE STORIES

11/12/2013

 

Urbanität, Gemengelagen, Frickelgegenden

Öffentliches Abendgespräch und Arbeitsausstellung in der Reihe TESTSITE STORIES zu Themen, Orten und Bildern der Herbstwanderung

Gemeinsam mit Urbane Künste Ruhr untersucht LEGENDA ruhrgebietstypische Transformationsprozesse am Beispiel zweier Stadtteile im Duisburger Norden. Bruckhausen und Marxloh sind einerseits gewöhnliche Stadtteile des Ruhrgebiets, andererseits aber beispielhaft, weil dort urbane Konflikte besonders dramatisch verlaufen, gängige Planungskonzepte außerordentlich fragwürdig erscheinen und das dichte Nebeneinander von Stolz und Stigma, Agonie und Aufbruch augenfällig ist.

In ihrer laufenden Untersuchung geht LEGENDA unter anderem der Frage nach, inwieweit räumliche Phänomene, die in den meisten Städten als städtebauliche Missstände behandelt werden, wichtige Bausteine einer ruhrgebietsspezifischen Urbanität sein können. Das unmittelbare Nebeneinander von Autobahn und Jugendstil, Shopping Mall und Chemiefabrik, Grabeland und Konzernzentrale schafft besondere Stadtatmosphären – die Urbanität entsteht an den Brüchen. Die spannende Frage ist: Lassen sich derartige Stadtatmosphären entwerfen oder muss man sich mit den Zufälligkeiten einer ungesteuerten Raumentwicklung begnügen? Entstehen aus krisenhaften Prozessen, wie sie aktuell in Bruckhausen zu beobachten sind, neuartige Stadträume, Stadtbilder und urbane Praktiken, mit denen die herkömmliche Stadtplanung verständlicherweise noch nichts anzufangen weiß?

Am Mittwoch, 11. Dezember 2013, fand im Situation Room in Duisburg-Marxloh ein öffentliches Abendgespräch statt, bei dem auch eine Arbeitsausstellung präsentiert wurde.


Bisherige Veranstaltungen:

  • 17. Mai 2013: TESTSITE STORIES – Diskussionsabend
  • 3. Oktober 2013: TESTSITE STORIES II – HERBSTWANDERUNG.

Einen Hintergrundbericht zu den Recherchen von LEGENDA im Norden Duisburgs finden Sie hier: Testsite Stories Report (4,12 mb).

Termine

In unserem Kalender finden Sie aktuelle Termine dieses Projekts und archivierte Termine.

  • TESTSITE STORIES II – Herbstwanderung
    TESTSITE STORIES II – Herbstwanderung
  • Testsite Stories
    Testsite Stories
  • TESTSITE STORIES II
    TESTSITE STORIES II
  • TESTSITE STORIES II
    TESTSITE STORIES II
  • TESTSITE STORIES II
    TESTSITE STORIES II
  • TESTSITE STORIES II
    TESTSITE STORIES II
  • TESTSITE STORIES II - Abendgespräch
    TESTSITE STORIES II - Abendgespräch