Thomas Ruff
Installation

Gregor Schneider

For KUNSTMUSEUM Gregor Schneider inserts an new construction into the museum in Bochum, thus entirely altering the building’s form, function and appearance. For the duration of the installation KUNSTMUSEUM visitors will enter the museum through a new entrance. Through this “back door”, spaces including existing function rooms will become accessible to visitors which they are not usually allowed to enter.  The sequence of spaces creates a literally inverted architectonic course through a museum in a museum.

Heiner Goebbels, Artistic Director of the Ruhrtriennale: „We are delighted that despite the circumstances Gregor Schneider has been able to develop a large new work for the Ruhrtriennale in KUNSTMUSEUM. That we are able to open the exhibition in such a short time is thanks above all to our partners. In addition to Gregor Schneider I would like to pass on heartfelt thanks to Museum Director Hans Günter Golinski and everyone else of the city of Bochum who has made this possible.”

Gregor Schneider is interested in the effects of socially relevant spaces and in what they communicate beyond the visible. His spaces are reconstructions of existing rooms, in which the observer barely has a chance to view the work in its entirety: walls are built in front of walls, rooms inside rooms, objects are invisibly walled in, or parts of the room move imperceptibly. Things which are hermetically sealed, buried or hidden play a central role in his works.

No other artist has focussed in such a decisive way upon space and the manifold levels on which it can be perceived. Whether in Totes Haus u r (Venice 2001), Die Familie Schneider (London 2004) or most recently Hauptstraße 85 a (Stommeln 2014), Schneider‘s works are characterized by a distorted vision of normality. They are imaginative spaces, which function like catalysts and confront visitors in an existential manner with themselves.

August 29 - Oktober 12, 2014
Kunstmuseum Bochum

Further information:

Jan J. Schoonhoven

Thomas Ruff
Installation

Gregor Schneider

Gregor Schneider realisiert für die Ruhrtriennale im Kunstmuseum Bochum eine neue Arbeit. Unter dem Titel KUNSTMUSEUM setzt er sich mit dem Ort und der Funktion des Kunstmuseums auseinander. Nach der Absage seines für das Lehmbruck Museum in Duisburg vorgesehenen Raumkunstwerkes totlast durch den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg ist die kurzfristige Realisierung in Bochum ein großer Erfolg. Die Ausstellung wird am 29. August eröffnet, zwei Wochen nach Beginn des Festivals, dafür aber über das Festival hinaus im Oktober geöffnet bleiben.

"Ich freue mich, den Haupteingang des Museums zu schließen. Durch einen neuen Eingang - "einem Abflussrohr" - uns ins Museum in verborgene Räume, in eine normalerweise im Museum nicht zugängliche "abseitige Welt" zu führen."
(Gregor Schneider im Juli 2014 in einer Email an Heiner Goebbels)

Gregor Schneider setzt für KUNSTMUSEUM einen neuen Baukörper in das Bochumer Museum und verändert das Gebäude in Form, Funktion und Aussehen vollständig. Der Besucher geht während der Ausstellungslaufzeit von KUNSTMUSEUM durch einen neuen Eingang in das Museum. Durch diese "Hintertür" werden für die Besucher Räume, u.a. bestehedne Funktionsräume, zugänglich, die gewöhnlich für Besucher nicht zugänglich sind. Die Abfolge der Räume schafft einen buchstäblich umgestülpten architektonischen Parcours durch ein Museum im Museum.

Heiner Goebbels, Intendant der Ruhrtriennale: „Wir sind froh, dass Gregor Schneider trotz der Umstände mit KUNSTMUSEUM eine neue, große Arbeit für die Ruhrtriennale entwickeln kann. Dass wir in dieser kurzen Planungszeit die Ausstellung eröffnen können, verdanken wir vor allem unseren Partnern. Mein herzlicher Dank gilt neben Gregor Schneider dem Museumsdirektor Hans Günter Golinski und vielen weiteren Akteuren der Stadt Bochum.“

Gregor Schneider interessiert die Wirkung gesellschaftlich relevanter Orte - das, was sie über das Sichtbare hinaus transportieren. Seine Räume sind Nachbauten vorhandener Räume, bei denen der Betrachter kaum die Möglichkeit hat, das Werk in seiner Gesamtheit zu erkennen: Wände sind vor Wände gebaut, Räume in Räume, Objekte sind nicht sichtbar eingemauert, oder Teile des Raumes bewegen sich unmerklich. Das hermetisch Geschlossene, das Unterirdische, das Verborgene spielen in seinen Arbeiten eine zentrale Rolle.

Kein anderer Künstler hat den Raum mit seinen vielfältigen Wahrnehmungsebenen auf solch entschiedene Weise thematisiert. Ob in Totes Haus u r (Venedig 2001), Die Familie Schneider (London 2004) oder jüngst Hauptstraße 85 a (Stommeln 2014), Schneiders Arbeiten sind geprägt von einer verstörenden Vision von Normalität. Sie sind Vorstellungsräume, die wie Auslöser funktionieren und den Besucher auf existenzielle Weise mit sich selbst konfrontieren.

29. August - 12. Oktober 2014
Kunstmuseum Bochum

Weitere Informationen unter:

Jan Schoonhoven